Unterkunftstyp wählen

Für nicht sportliche Menschen geeignet

Sportlichkeit

Diese Tour ist auch für nicht sportliche Menschen geeignet

Zum Auftakt des Radurlaub ist eine leichte Radtour willkommen. Vom Bahnhof Berchtesgaden geht es entlang der alten Bahnstrecke bis zum Königssee. Hier am Königssee ist beim Berchtesgadener Radstern Süd in etwa die Hälfte der Strecke erreicht. Bei der Rückfahrt über die Schönau gibt es Ausblicke Pur.

Auf geht es zur Radtour Berchtesgadener Radstern Süd. Ideal zum Auftakt eines Urlaub mit dem Fahrrad. Hier können Sie Ihre Kondition testen. Neben der Kondition ist die Aussicht ein Highlight. Der Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Berchtesgaden. Wenn Sie mit dem Auto zum Ausgangspunkt fahren, dann empfehlen wir zum Parken den Parkplatz an der alten Saline, dem Salinenplatz. Aber Achtung: kostenfrei parken gibt es in Berchtesgaden nicht mehr. So sollte auch die Überlegung gemacht werden, ob man nicht gleich von der Unterkunft weg radelt.

Der Ausgangspunkt

Nun geht es zum Bahnhof nach Berchtesgaden. Direkt am Kreisverkehr sehen Sie bereits die Schilder, die auf die Radwege hinweisen. Am Bahnhof treffen nämlich die Radsterne von Berchtesgaden zusammen. Folgen Sie nun den Pfeil in Richtung Schönau am Königssee.

Erster Teil

Der erste Teil führt an der Gärtnerei vorbei zum Königsseer Fußweg. Auf der linken Seite befinden sich jetzt Geschäfte. Zur Zeit der alten Saline war hier ein großer Holzlagerplatz. Der so genannte Trifftplatz war der Platz, zu dem das Holz geschwemmt worden ist.

Der Königsseer Fußweg führt entlang der Ache in Richtung Königssee. Gleich hinter den großen Lebensmittelläden sehen Sie rechts noch Überreste der Eisnbahn. Sie fahren nämlich auf dem ehemaligen Bahndamm. Ganz am Anfang sind die Gleise der alten Eisenbahn. Dabei ist es kein eigener Radweg. Dieser Weg ist auch für Fußgänger geeignet. So bitten wir auch an dieser Stelle auf gegenseitige Rücksicht.

Sie kommen nun zu einer Brücke. Schauen Sie nun einmal nach rechts. Sie sehen eine Felswand. Diese ist das Naturphänomen Nasse Wand. Ich habe diese noch nie trocken gesehen. Nun folgen Sie dem Weg immer weiter. auf dem Sandweg lohnt es sich an einigen Stellen inne zu halten. Genießen sie die Aussicht. Oder im Sommer einfach einmal die Schuhe aus und mit den Füßen in das Wasser. Das ist Erfrischung pur.

Nur ganz zum Schluss gibt es einen leichten Anstieg, bevor der Königssee erreicht ist.

Abstecher zum Aussichtspunkt

Wer etwas Zeit mitbringt, der sollte an der Seelände das Rad absperren und zum Malerwinkel wandern. Von hier aus können Sie St. Bartholomä sehen. Mit etwas Glück können Sie das Echo vom Königssee hören.

Teil 02

Von der Seelände am Königssee geht es nun weiter zum Wehr am Königssee. Wer es noch nicht wusste. Der Königssee hat immer den gleichen Wasserstand, weil er aufgestaut ist. Mit dem Rad geht es nun über das Wehr. Dann links weiter zur Rodelbahn. Nun folgt der steilste Aufstieg entlang der Kunsteisbahn.

Aussichtspunkt Rodelbahn

Nicht gleich wieder wegradeln. Machen sie oben einen Stopp und genießen das Bergpanorama und den Blick auf den Königssee.

Die Rückfahrt

Nun geht es ein wenig bergab, bevor es nach links in Richtung Oberschönau geht. Zuerst über einen Schotterweg und dann über asphaltierte Wege. An den Kreuzungen finden Sie immer die Schilder, die die Richtung immer zeigt. Auf der Rückfahrt fahren Sie auch an Gaststätten und einem schönen Biergarten vorbei. Zur Stärkung kann hier eine gute bayerische Brotzeit genossen werden. Die Aussicht auf die Berge mit den möglichen Wanderrouten oder Bergtouren stets im Blick.

Nun geht es über die Straße von Oberschönau wieder zurück an den Bahnhof.

Abschließender Tipp:

Die Radtour kann vom Frühling bis zum späten Herbst gemacht werden. Gerade in den Herbstferien zeigt sich hier der indian summer in Bayern. Nutzen Sie dabei auch die Nebensaison. Berchtesgaden ist ein beliebter Urlaubsort. Buchen Sie deshalb eine Ferienwohnung in Berchtesgaden oder die Ferienwohnung am Königssee rechtzeitig. Auch beim Wellnessurlaub kann das Rad eine Rolle spielen. Auch ein Hotel in Berchtesgaden oder Hotel am Königssee finden Sie hier bei uns.