Suche
Hotel, Ferienwohnungen, Zimmer, Gaststätten, Pensionen oder Urlaub auf dem Bauernhof in Berchtesgaden. Unterkunft für den Urlaub in Bayern nahe Salzburg.
Gastgeberverzeichnis
Nutzen Sie die last minute Angebote auf der Plattform www.BerchtesgadenInfo.de um schnell freie Zimmer in Hotels, Pensionen oder freie Ferienwohnungen zu finden.
last minute Angebote
Gasthaus - Gaststätten - Restaurant - Essen gutbürgerlich - A la Carte - Menu
Essen & Trinken
Die Skischule in Berchtesgaden mit Skikursen für Skifahren, Snowboarden, Langlaufen etc.
>> Skischule
Aktivurlaub in Bayern -> Klettersteigschule, Hochseilgarten, Rafting und vieles mehr
Aktivurlaub
Events - Veranstaltungen - Theater - Bauerntheater - Konzerte und vieles mehr...
Veranstaltungen

Besucher: 5340
seit 05.04.2010

Mountainbiketour vom Bahnhof Berchtesgaden auf die Gotzenalm

Die Mountainbiketour auf die Gotzenalm ist nur für wirklich geübte Mountainbiker mit sehr guter Kondition vom Bahnhof Berchtesgaden aus zu empfehlen. Der Biker spart sich die erste Hürde, wenn er nicht vom Bahnhof, sondern vom Parkplatz am Hinterbrand auf die Gotzenalm losradelt.

Eine der schönsten Mountainbike Touren im Berchtesgadener Land führt zur Gotzenalm. 35 km, 1700 Höhenmeter und je nach Kondition 3,5 - 5,5 Stunden auf dem Fahrrad. Vom Bahnhof Berchtesgaden radeln wir auf der Bundesstraße die ersten 500 in Richtung Königssee. Links biegen wir in die Vorderbrandstraße und radeln steil am Gasthaus Vorderbrand und dann weiter nach Hinterbrand.
Am Parkplatz Hinterbrand radeln wir am Fußweg Vorbei Richtung Forststraße.
Achtung: Die Fußwege am Jenner sind für Mountainbiker gesperrt!

Wir radeln auf der Fortststraße unterhalb der Jennerbahn Mittelstation vorbei Richtung Königsbach. Parallel zum Königsbach geht die die MTB Tour zur Königsbachalm. An der Königsbachalm radeln wir vorbei und biegen rechts auf die Forststraße weiter Richtung Gotzenalm.
Ab der Königsbachalm können wir uns bis zum Gotzental etwas entspannen, bis der lange Aufstieg zur Gotzenalm beginnt.
Für den Aufstieg zur Gotzenalm wird nochmals die gesammte Kontition des Mountainbikers gefordert. Auf der Gotzenalm angekommen, winken als Lohn eine frische Maß bayerisches Bier und ein Aussichtspunkt mit einem traumhaften Blick auf den Königssee und den Watzmann.

Die Zeitangaben sind sehr relativ, da die körperliche Verfassung eine sehr große Rolle spielt und sollt nur als ungefähre Angabe betrachtet werden.